swhv-Verbandsmeisterschaft Obedience in Schnaitheim

Am 18./19.06.2022 stellten sich 3 Tübinger Obedience Teams der Herausforderung „Verbandsmeisterschaft“.

Bei tropischen Temperaturen mit Hitzerekorden wurde der Zeitplan nochmals optimiert und so begannen die Meisterschaften an beiden Tagen jeweils um 6.30 Uhr.

In der Klasse 2 gingen Guddi mit ihrer „Baghira vom Teufenwald“ an den Start. Beide erhielten vorwiegend Noten im vorzüglichen Bereich, mussten allerdings auch 2 „Nuller“ hinnehmen und lagen im Gesamtklasssement auf Platz 14 von 22 Startern.

Sonntags liefen dann in der Königsklasse 3 als erstes Tübinger Team Elke mit „Imara of enchanted garden“. Beiden merkte man die 3-tägige Hitze an und leichte Konzentrationsschwächen wurden leider sofort mit 2 „Nullern“ gestraft. Für Elke / Imara Platz 20.
Loni und „Feldherr Friedrich vom Ravener Forst“ kämpften sich nach einem „Nuller“ gleich in der ersten Übung (Richtungsapport) unbeirrt weiter durch die Prüfung und wurden am Ende mit Platz 10 von 27 Teams belohnt.

Final muss man sagen, dass die Hitze den Hunden und Hundeführern doch einiges abverlangt hat und bei keiner Meisterschaft gab es so viele „Nuller“ oder „nicht bestanden“ obwohl Platzanlage, Organisation, Richter und Stewards absolute Spitzenklasse waren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Tübinger – bei diesen Temperaturen war wirklich jedes Team ein Gewinner !!!